Kontaktformular/Nachrichten

Das Kontaktformular ist nun aus den auf der Startseite genannten Gründen deaktiviert. Hier findet Ihr nur noch die bisherigen Fragen, Anregungen, Kritiken und Antworten.

 

Hallo! Ich (53) zocke mit meiner Tochter (24) gerne die alten Spiele...zudem ist sie fasziniert von den "alten PCs" und den alten Programmen. Klasse, dass wir hier eine Auswahl gefunden haben. Da werden bei mir wehmütige Erinnerungen wach, als ich noch 24 Std vor meiner Amstrad Kiste mit 30 MB HD gehockt habe ....... ;-)


Hallo,

freut mich, dass sich noch so viele gerne an die alten Zeiten mit den Homecomputern von Amstrad, MSX, Atari, Commodore etc. und an die DOS-Ära erinnern.
Mein erster Rechner war ein C128 mit Floppy-Laufwerk (keine HDD). Später kam ein PC mit einer Intel 80386 CPU, 4MB RAM (nicht GB) u. immerhin 130MB HDD.

Viele Grüße
Carsten

Hallo,
seit vielen Jahren besuchte ich die Dos Spiele Seite, leider ist nun alles PW geschützt. Kommt man durch dich an das PW dran oder war das eine Vorkehrung zur schließung der Seite?
Desweiteren würde ich dir sehr gerne Webspace anbieten, damit man noch mehr Spiele hochladen kann. Desweiteren habe ich auch die Möglichkeit eine Seite zu Programmieren - für dich würden dadurch keine Kosten entstehen. Aufgrund der Jahrelange unterhaltung die ich hier bekam.

Freue mich wenn Du dich melden solltest


Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe seit Längerem nicht mehr an der Website gearbeitet.
Das Passwort biete ich immer mal wieder in ebay an, damit sich mein bisheriger Aufwand zumindest ein wenig gelohnt hat ;-)
Bisher sind aber nur paar Euro zusammengekommen.

Die Programmierung ist nicht das Hauptproblem. Ich nutze das Jimdo Baukasten-System ;-)
Die kostenlose Jimdo-Website bietet aber leider keinen Platz mehr u. der Aufwand, alles woandershin zu verschieben, ist mir zu hoch.

Viele Grüße

Carsten

Auf meinem Webspace sind noch ca. 200 GB frei und da ich jetzt n paar Stunden auf deiner Seite nach meinen Lieblings-Dos-Spielen gesucht habe und auch fündig wurde, biete ich dir die Möglichkeit, meinen Webspace (vServer von Hosteurope) für kostenlos und für unbegrenzte Zeit zu nutzen, denn Leute wie dich, welche so viel Zeit in so eine tolle Seite gesteckt haben, gehören einfach unterstützt. Bei Bedarf kann ich dir auch eine Webseite mit Wordpress erstellen und darauf eine .de Domain schalten. Bei Interesse melde dich einfach. MfG Bruno


mfG
Köksal



Hallo Bruno,

vielen Dank für das Angebot.
Das wäre super.
Da ich eine kostenlose Website bei Jimdo.com betreibe, bin ich bei der Webseitengestaltung auf einen eingeschränkten "Baukasten" angewiesen. Daher sind meine Möglichkeiten begrenzt und könnte nur einen Link auf Deinen Webspace einfügen, ähnlich wie unter der Kategorie "Größere Spiele", wo einfach Links bzw. jetzt nur noch ein Link zu einem Webspace (O2-SmartDisk) zu finden ist.

Viele Grüße

Carsten


(Anmerkung: Es kam kein weiterer Kontakt zustande)


Hallo Köksal,

ich werde mich weiter auf die Suche begeben.
Evtl. hat einer der DOS-Fans hier das Spiel und kann es zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo, ich danke dir erst mal für eine so liebevoll gemachte Seite.
ich habe noch das spiel Centurion und suche ein Spiel das sich Antarctica nennt (glaube ich jedenfalls)
Dabei musste man in der Antarctis mit Zügen Handel treiben. Ich werde in den Tiefen meiner Festplatte nach weiteren Spielen suchen. Bitte sag mir wie ich dir Spiele zukommen lassen kann.

LG Rainer

 
Hallo Rainer,
danke für das Lob.
Leider sagt mir der Titel "Antarctica" oder ein Spiel, bei dem man in der Antarctis mit Zügen Handel treibt, nichts.
In diese Richtung kenne ich nur "A-Train", "Railroad Empire" und "Railroad Tycoon", die ich aber nie lange gespielt habe.
Für interessante DOS-Spiele, Tools und Demos/Intros bin ich sehr dankbar. Gerne kannst Du mir welche komprimiert im ZIP- oder RAR-Format an diese Mail-Adresse zusenden (bitte jedes Programm komplett, aber komprimiert max. 5MB groß).
Momentan ist der Speicherplatz für die Spiele Website erschöpft (500GB) und überlege, eine weitere Website zu eröffnen oder erst mal größere Spiele zu löschen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo,

ich war/bin auf der such nach LOF(Legend of Fairghail). Glücklicherweise habe ich es hier gefunden, leider läuft es nicht.
Was kann ich tun?

Vielen Dank und viele Grüße,
Christian Schneider

 

Hallo Christian,

 

"Legend of Faerghail" kann nicht direkt mit LOF.EXE, sondern muss mit START.BAT gestartet werden (VOR.EXE wird erst ausgeführt).

Mittlerweile habe ich Windows 7 64Bit und kann DOS-Spiele nur noch mit DOSBox testen. Damit funktioniert es bei mir einwandfrei.

Falls es bei Dir auch so nicht klappt, liegt es wohl an der DOSBox-Konfiguration.

Oft sind es Speicher- o. Soundkarten-Einstellungen, aber dieses Spiel scheint keine großartigen Soundeffekte zu haben.

EMS u. XMS sind bei mir aktiviert.

 

Viele Grüße

Carsten

Hey Carsten, ich bin's wieder Arzisus :) Etwas länger her das ich hier war, aber ich habe das Spiel gefunden (Jeah!) Es war tatsächlich Winter Challenge. Wollte eigentlich nachgucken aber die Diskette für meinen MS-DOS Computer war leider beschädigt, die Datei WINTER.EXE war nicht mehr lesbar :( Nun vermisse ich aber auch "The Elder Scrolls II: DAGGERFALL" Das Spiel ist aber ziemlich groß (420 MB) deswegen auch nur bedingt unter DOS erhältlich. Leider ist dein Speicherplatz auf 5MB Datein beschränkt deswegen kannst du's leider nicht uploaden :/

 

Hallo Arzisus,

 

freut mich, dass Du das gesuchte Spiel gefunden hast. "Winter Challenge" war ja bei den von mir vermuteten Spielen dabei.

Sorry, "The Elder Scrolls II: DAGGERFALL" ist wirklich zu groß. Ich bekomme schon kleinere Spiele kaum noch hochgeladen.

Da ich einige BASIC-Prgramme nach und nach auf meine neue Website DOS-Tools.jimdo.com verschiebe, wird zwar wieder etwas Platz frei, aber nicht sehr viel.

 

Viele Grüße

Carsten

hallo

ich bin heute auf deine seite gestossen udn bin fasziniert davon. habe mir ein paar games runtergeladen, welche mich an früher erinnern. mal schauen, ob ich sie zum laufen bringe. finde deine seite sehr übersichtlich und genial. vielen dank für alles!

lg

dani aus zürich

 

Hallo Dani,

 

freut mich, dass etwas für Dich dabei ist.

Mit dem Freeware-Tool DosBox bekommst Du die Spiele mit Sicherheit zum Laufen.

Wenn es nicht auf Anhieb klappt, kann man in den Optionen die CPU-, Speicher-, Grafik- u. Sound-Konfiguration anpassen. Gerade die Soundkarten-Kompatibilität u. Konfiguration (Adresse, IRQ, DMA), aber auch die Speicherkonfiguration (XMS u./o. EMS)  war bei alten DOS-Spielen oft die Punkte, an denen es gehapert hat.

 

Viele Grüße nach Zürich

Carsten

Wow, stark das es noch so was gibt.
Spitzenleistung von Dir.
Leider sind ein paar zip Dateien nicht in Ordnung.
Kannst ja mal nach schauen, habe sie hier gelistet.
Jungle.zip
Entity.zip
BrutalP.zip
HEXX.zip
PinballI.zip
PinballW.zip
RiverRun.zip
TimeHunt.zip
Hoyle3.zip
Tube.zip
MfG Helmut

 

Hallo Helmut,

 

vielen Dank für die Info.

Habe die defekten ZIP-Files inzwischen ausgetauscht.

 

Viele Grüße

Carsten

Moin Moin,

als großer Fan von DOS-Spielen, verfolge ich Deine Seite schon eine Weile. Da Du JimdoFree-User bist, hast Du natürlich nur begrenzten Speicherplatz zu Verfügung. Ich nehme an. dass Du hier schon an Deine Grenzen gestoßen bist. Ich würde aber gerne sehen, dass Du weitere Spiele auf Deiner Seite hochlädst und habe mir mal so meine Gedanken gemacht. Hast Du schon mal darüber nachgedacht ein Upgrade auf JimdoPro zu machen? Wenn Du das nicht möchtest, so hättest Du als Alternative die Möglichkeit eine weitere Free-Seite zu registrieren. Dort könntest Du dann weitere Spiele zum Download anbieten. Du kannst diese zweite Seite ja auch mit ein paar Tricks direkt über Deine Navigation verlinken. So dass Deinen Besuchern gar nicht auffällt, dass sie auf einer zweiten Seite gelandet sind.

Wenn Du Lust hast zu wissen wie das funktioniert, dann melde Dich einfach zurück.

Viele Grüße
Micha

 

Hallo Micha,

 

ja, der Speicherplatz geht leider zur Neige.

Ende letzten Jahres konnte ich nicht mal eine knapp über 5MB große Datei hochladen. Immerhin habe ich vor Kurzem noch einige kleinere Spiele reinstellen können.

Da ich die Website nur nebenbei in der Freizeit betreue und hiermit keine regelmäßigen Einnahmen habe (bekomme aktuell nicht mal Spenden), möchte ich kein Geld investieren.

Eine weitere freie Website zu verlinken, wäre eine Alternative.

Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mir hierzu Gedanken machen.

 

Viele Grüße

Carsten

Hallo

Ich wollte mich nur Bedanken, dass ich auf deiner Seite mein damals liebstes (und auch einzigstes) Autorennspiel (Tube) wiedergefunden habe. Vielen lieben Dank.

Und da ist mir gleich noch ein zweites eingefallen, welches ich jedoch nicht bei dir finden konnte.

http://werbespiel.blogspot.de/2010/07/tony-friends-in-kelloggs-land.html

Vielleicht willst du es ja auch bei dir aufnehmen.

Gruß XTJ

 

Hallo XTJ,

 

das freut mich.

Dass hier alte, nostalgische Spiele aus der Kindheit/Jugend wiedergefunden und heruntergeladen werden können, ist auch das Ziel meiner Website.

"Tube" ist ein Racing-Game, aber als "Autorennspiel" würde ich es weniger bezeichnen.

Gerne würde ich mehr Spiele hochladen, aber leider ist die Speicherkapazität fast ausgeschöpft.

Zudem habe ich das Spiel nicht zum Laufen bekommen. Es scheint eine Datei zu fehlen.

 

Viele Grüße

Carsten

Guten Abend Carsten,
ich suche derzeitig ein Spiel wo der Name mir entfallen ist aber dir sicher bekannt ist. Es war ein Strategie Spiel, wo man Häuser bauen musste und sein kleines Dorf verteidigen musste mit Einheiten. Es spielte glaube ich im Mittelalter und war auf DOS Basis damals in den 90er.
Mir fällt der Name wirklich nicht ein aber vllt. kennt ihr es ja und könntet es bitte für mich hochladen?
Es sah aus wie Warcraft 2 ist aber nicht der Titel sondern ein gänzlich anderer.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.
mfg
Dark_Mosquito

 

Hallo Dark_Mosquito,

 

es gibt zu viele Spiele dieser Art. Daher bräuchte ich mehr Infos.

Spontan fallen mir War Wind, Blood and Magic u. Warhammer ein.

 

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten ,
Da ich meinen Namen nicht im Internet preisgeben möchte habe ich mich Arzisus genannt.
Ich wollte fragen ob du vielleicht das Spiel Winter hier hochgeladen hast.
Wenn nicht könntest du bitte danach suchen weil ich dieses Spiel sehr gerne mag.
Kleine info zu de Spiel: Winter ist ein Spiel welches die olympischen Winterspiele in sehr guter Grafik enthält (Für ein DOS Spiel sehr gute grafik:-) )

 
Hallo Arzisus,
 
mir sind The Games: Winter Edition, Winter Challenge (beide hier unter "Sport" herunterladbar), Winter Games (C64 Version Kult, aber DOS-Version leider nur mit gräßlicher CGA-Grafik), Winter Olympiad 88 (auch CGA-Grafik), Winter Olympics - Lillehammer 94, Winter Supersports 92 bekannt.
Das gesuchte Game wird eines von den 6 sein, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es einfach nur "Winter" heisst.
Ähnliche Spiele sind "Ski or Die" und die "SuperSki"-Reihe, aber halt ohne "Winter" im Titel.
 
Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten,

zwar habe ich hier 2 Tintin Spiele gefunden, aber ich suche noch "Tintin on the moon".

 

MfG

Rolf

 

Hallo Rolf,

 

"Tintin on the Moon" für den Commodore C64 ist ein schönes altes Spiel mit farbiger Grafik. Die PC-Version enthält nur gräßliche CGA-Grafik u. ich habe mir zum Ziel gesetzt, solche Spiele hier nicht hochzuladen.

Dies trifft leider auch auf andere C64-Kultgames, wie "Summer Games II", "Winter Games" etc. zu.

 

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

 

danke für Kings Quest 1, aber es ist eigentlich kein Abandonware:

http://www.gog.com/gamecard/kings_quest_1_2_3

 

MFG

Steffen

 

Hallo Steffen,

 

das ist bedingt richtig.

Auf der genannten Webseite wird die ältere Version mit AGI-Engine und einfacher EGA-Grafik (Copyright 1987) verkauft.

Bei mir gibt es die von Sierra selbst überarbeitete Version mit SCI-Engine und erweiterter EGA-Grafik (Copyright 1990). Da Sierra nicht mehr existiert und die Version von 1990 derzeit nicht verkauft wird, denke ich, dass es nicht verboten ist, sie als Abandonware anzubieten.

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch!

Carsten

Hallo Carsten,
ich muß Ihnen leider wiedersprechen. Habe den Link aufgerufen und festgestellt, das Sie da nicht richtig liegen. Dieses AQUANOID 2
habe ich nicht im Angebot. Bei meinen Spielen liegt die Bezeichnung auf -1(EXTRA1), -2(EXTRA2) + -3(EXTRA3). Jedes Extra hat 150 verschiedene Levels.
VG Didi

 

Hallo Didi,

 

danke für den Hinweis.

Hatte erst gedacht, dass es sich bei den anderen Teilen um ältere Versionen handelt, denn alle enthalten eine AQANOID.EXE + SETUP.EXE und lassen sich daher separat spielen.

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb man nicht alle 150 Levels in ein Spiel zusammengefasst hat.

Ich habe nun alle Teile in eine ZIP-Datei gepackt.

 

Viele Grüße

Carsten

Hey Carsten,
habe noch DOS-Programme gefunden.

BRICKOUT = Laeuft nur bis 386/DX40 (selbst gespielt + ORIGINAL-DISK in meinem Besitz).

PUZ = Ausprobiert unter DOS 6.2, P 120MHz - laeuft.

Sie haben ein AQUANOID eingestellt. Es sind insgesamt 3 verschiedene mit je 150 Levels.

So einfach zu spielen ist dieses Spiel nicht. Sehen Sie sich die Bilder dazu an.

Gruß Didi

 

Hallo Didi,

 

die Info zu Aquanoid ist meines Wissens nicht ganz richtig. Von dem ersten Teil für DOS findet man mehrere Versionen und ich habe mir die letzte (v1.41) herausgesucht.

Aquanoid 2 wiederum ist für Windows, aber ich suche halt DOS-Spiele:

 

http://www.mobygames.com/search/quick?q=aquanoid&x=0&y=0

 

Viele Grüße

Carsten

Hallo,

ich find durch Zufall auf deiner Seite gelandet, eine tolle Auswahl gibt es bei dir. Aber ich würde gerne wissen, ob du auch im Besitz des Spiels "Die Prateninsel" von Sunflowers bist. Dieses Spiel suche ich echt verzweifelt.

Vielen Dank für baldige Antwort

 

Hallo,

 

"Die Pirateninsel" ist wohl ein interessanter "Boulder Dash"-Clone mit Piraten-Szenario:

http://www.mobygames.com/game/dos/die-pirateninsel

 

Leider habe ich das Game noch nirgends als Abandon-/Freeware gefunden, aber es scheint auch eher für Windows zu sein. Sollte ich eine DOS-Version finden, werde ich es gerne hier zum Download reinstellen.

Inzwischen habe ich erstmal ein "Boulder Dash"-Remake und andere Clone in die Sammlung aufgenommen.

 

Viele Grüße

Carsten

Hey Carsten,
habe hier für dieses Jahr noch einen Link für Sie. Vielleicht ist da noch etwas dabei. Viel Spass damit.

(Link aus Datenschutzgründen entfernt)

Wünsche Ihnen + Ihrer Familie, schöne Weihnachten + Guten Rutsch
LG Didi

 

Hallo Didi,

 

vielen Dank für den weiteren Link.

Einige Spiele habe ich mir näher angesehen. Es sind viele Shareware-Versionen und C64-ROMs dabei, die nicht ganz zu den Downloads auf meiner Web-Site passen (suche freie PC-Vollversionen - komprimiert max. 5MB).

Vielleicht finde ich auf Ihrer Seite aber noch etwas Passendes.

 

Wünsche ebenfalls vorab ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

Carsten

Hey Carsten,
Alles klar bei Ihnen mit dem Gehputer. Der nachfolgende Link ist NUR für Sie + NICHT für die Öffentlichkeit bestimmt. Vielleicht können Sie davon etwas brauchen. Freigeschaltet bis 31.12.2012

 

(Link aus Datenschutzgründen entfernt)

 

Haben Sie Interesse an den nachfolgenden DOS-Programmen?
Link wird gelöscht, sobald Sie mir geantwortet haben.

 

(Link aus Nachricht entfernt)


Viel Spass damit
Beste Grüße
Didi

 

P.S.: Das ist mein persönliches Hobby (Freigeschaltet bis 31.12.2013)

(Link aus Nachricht entfernt)

 

Hi Didi,

 

mit meiner Kiste ist zum Glück wieder alles ok.

 

Danke für die Links.

 

Bin mir nicht sicher, ob es sich bei den auf den Originalverpackungen zu sehenden Spiele/Programme inzwischen um Abandon- oder Freeware handelt, die ich hier veröffentlichen darf.

 

Ein sehr schönes Hobby, aber kann mir vorstellen, dass die Tiere auch viel Arbeit machen. Kenne das von unseren beiden Katzen und dabei sagt man, dass Katzen angeblich saubere Tiere wären ;-)

 

Beste Grüße

Carsten

Tja, Carsten, was soll mann da machen !? Am besten ist es mit einem
baugleichen Zweitrechner arbeiten (ich habe dieses).
Hier noch mal der Link - freigeschaltet bis 31.12.2012

https://www.disk.dsl.o2online.de/FZYNYKg/DOS-PROGRAMME%20ab%20XT/?a=dipf04FLuto

Nette Grüße
Didi

 

Hallo Didi,

 

super, danke.

Ein baugleicher Rechner muss nicht unbedingt sein, aber wenn man eine 2. Platte hat, auf der man regelmäßig die Systempartition kopiert und wichtige Dateien von der Datenparttition sichert, reicht das schon.

Das mache ich jedoch in der Regel nur einmal pro Monat.

 

Beste Grüße

Carsten

Hey Carsten,
da der Link eh bald ausläuft, darf der veröffentlich werden.
Auf dieser Seite wird zwar mein Vor- + Nachname angegeben,
das macht nichts. Versuch den mal zu GOOGELN. Es steht nichts drin.
Brauchste ne andere Erlaubnis, schreib mich an.

Nette Grüße
Didi

 

Hallo Didi,

 

die Erlaubnis würde mir schon reichen, aber da mir die Festplatte abgeraucht ist u. ich auf der neuen ein nicht ganz aktuelles Backup zurückspielen musste, sind meine letzten Bookmarks im Browser futsch.

 

Viele Grüße

Carsten

Hey,
find Ihre Seite richtig gut. Habe mir die Shooting Gallery runtergeladen. Das Spiel hat Ihnen wohl auch gefallen? Oder:-)? 3x im HIGHSCORE eingetragen !!!
Bin selbst ein DOS 6.2 Fan (also ohne DOS-BOX).
Haben Sie Interesse an weitere kostenlose Spiele? Müssen Sie sich aber selber raussuchen.
Der nachfolgende Link ist von mir + freigeschaltet bis 31.12.2012 :

(ausgeblendet, da ich den Link aus Datenschutzgründen nicht ohne Erlaubnis veröffentlichen will)

Gruß Didi

 

Hallo Didi,

 

klar, viele der Games habe ich natürlich auch selbst gespielt. Für zwischendurch eignen sich gerade die kleinen kurzweiligen Spiele, wie Shooting Gallery, denn mit Familie hat man nicht mehr so viel Zeit ;-)

Aber auch viele der längeren Shoot'em Up, Jump'n Run, 3D-Egoshooter und Adventure-Games habe ich früher komplett durchgezockt. Gerade die Adventures kosteten viel Zeit. Einige schaffte ich nämlich ohne Walkthrough.

 

Danke für den Link. Werde ich mir auf jeden Fall ansehen.

 

Viele Grüße

Carsten

 

Hallo

Ich habe eine Frage ich suche schon jahrelang nach einem Deutschen Rollenspiel damals war ich noch sehr klein und errinere mich nur noch daran das das rollenspiel auf deutsch war und es die grafik hatte von Ultima VII. Man war ein gefangener zum Spielbeginn und ist dann ausgebrochen leider war es eine demo und man konnte ab einem gewissen punkt nicht mehr weiter spielen. Die Demo war auf einem Windows 95/98 Demo CD. Auf dieser CD waren 100 andere Demo Spiele.

 

Hallo,

 

tut mir leid, dachte erst an "Yendorian Tales Book 1" (ähnliche Top-Down View, wie bei "Ultima VII"), aber hier beginnt man nicht als Gefangener.

Bei Knightmare beginnt man in einem Gefängnis, aber dieses RPG gibt es nur für alte Homecomputer, wie den C64.

"The Elder Scrolls: Arena" ist wiederum ein 3D RPG u. ähnelt daher nicht "Ultima VII".

"Lure of the Temptress" u. "Curse of Enchantia" sind Adventures.

Andere Spiele, in denen man in einem Gefängnis beginnt, kenne ich nicht.

Evtl. kann einer der Leser weiterhelfen. Falls ich dazu eine Nachricht bekommen sollte, werde ich sie hier veröffentlichen.

Auch wenn ich selber ein weiteres RPG ähnlich Ultima VII finden sollte und es Abandon-/Freeware ist, werde ich es hier gerne reinstellen.

 

Viele Grüße

Carsten

Hi :-)

 

ich habe ihre website entdeckt und muss ihnen sehr danken :-)

Durch diese webseite habe ich viele spiele die ich mit ca 6 jahren bei bekannten gespielt habe wieder entdeckt :-) Und mit Dosbox sind die meisten davon perfekt spielbar :-)

 

Vielen dank :-)

 

Mit Freundlichen Grüßen

nameni

 

Hallo Nameni,

 

gerne, das ist auch der Sinn dieser Webseite.

Es gibt viel mehr alte Spiele, die ich hier gerne zum Download veröffentlichen würde, aber viele Firmen wollen anscheinend mit den alten Klassikern noch Geld verdienen oder wollen wohl einfach nicht, dass jedermann sie spielen kann.

 

Viele Grüße

Carsten

Hallo!

wie viele Spiele sind inzwischen auf dieser Web-Site?

 

Hallo Steffen,

 

bisher haben sich hier über 560 Spiele angesammelt.

Auf anderen Webseiten sind zwar mehr zu finden, aber wenn man die Demos, eingeschränkten Shareware-Versionen, Games für Windows u. andere Plattformen, so wie Spieleinträge mit deaktiviertem Download (weil sich der Publisher beschwert hat) abzieht, gibt es dort auch nicht viel mehr vollwertige DOS-Games.

Außerdem habe ich mir das Limit gesetzt, keine Spiele reinzustellen, die komprimiert größer als 5MB sind. Daher gibt es hier z.B. auch keine CD-Images von umfangreicheren Spielen, die man erst brennen o. installieren muss.

Zusätzlich habe ich Spiele mit grauenhafter CGA-Grafik (nur mit den 4 Farben cyan, mangenta, schwarz, weiß) weggelassen, obwohl es auch grauenhafte EGA-Grafik gibt. In der Regel ist EGA-Grafik (16 Farben) aber noch akzeptabel und mit den Grafiken in C64 Spielen vergleichbar oder sogar ein wenig besser.

 

Viele Grüße

Carsten

Hallo,

könnt ihr bitte auch das erste Adventure von Lucasfilm Maniac Mansion reinstellen?

 

MfG

Rolf

 

Hallo Rolf,

 

da "Maniac Mansion", wie Zak McKracken", "Indiana Jones", "The Secret of Monkey Island" und andere Adventures von LucasArts (damals Lucasfilm) "ESA protected" ist (ESA: Entertainment Software Association, Vereinigung mehrerer Spiele-Entwickler/Herausgeber gegen Software-Piraterie), wäre es illegal, das Spiel für den freien Download zu besorgen.

Zur Info:

Nicht "Maniac Mansion" (1988), sondern "Labyrinth" (1986) zum fantasiereichen Kinofilm "Die Reise ins Labyrinth" mit David Bowie und Jennifer Connelly ist das 1. Adventure von Lucasfilm, das aber nur für den C64, Apple II und MSX erschienen ist.

 

Viele Grüße

Carsten

Hi !

 

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr die King's Quest Spiele zur Verfügung stellen würdet?

 

Gruß

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

die "King's Quest" Adventure 1-6 (ab 7 nur für Windows) werden derzeit als 3er Packs (King's Quest 1-3 und 4-6) für Windows verkauft.

Die Spiele hier frei zur Verfügung zu stellen, wäre daher leider illegal.

 

Viele Grüße

Carsten

Hallo!

 

vielen Dank für die tolle Webseite.

Hier habe ich viele schöne alte Spiele, die ich früher auf dem C64 gespielt habe, wiedergefunden.

 

Liebe Grüße

Melanie

 

Hallo Melanie,

 

vielen Dank für das Lob. Ich würde die Seite gerne professioneller gestalten und z.B. eine Suchfunktion einbauen, aber mir fehlen leider die Möglichkeiten, da ich mich nicht so gut mit HTML etc. auskenne und ein Baukastensystem nutze.

 

Viele Grüße

Carsten

Ich hätte gerne das 1. 3D-Spiel Doom.

Bitte zum Download reinstellen.

Danke!

 

Hallo,

 

das würde ich gerne tun, aber das wäre wahrscheinlich illegal. Das Spiel wurde damals zumindest in Deutschland von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert und ich vermute, dass die Indizierung immer noch gültig ist.

Übrigens ist "Doom" nicht das allererste 3D-Game und noch nicht mal das 1. 3D-Game von id-Software (siehe hierzu "Driller" und "Hovertank"). Zombies, Monster und Gegenstände, wie z.B. Fässer etc., werden in "Doom" sogar noch zweidimensional dargestellt.Trotzdem ist es natürlich ein Meilenstein in der Geschichte der PC-Games und meines Wissens immerhin das 1. 3D-Game mit VGA-Grafik. Dadurch wirkte das Spiel für damalige Verhältnisse relativ realistisch.

 

Viele Grüße

Carsten

Vielen Dank für die Spiele!

Vor allem gefallen mir die kleinen kurzweiligen Games, die man sonst kaum im Web findet und teilweise von Hobby-Programmierern stammen.

 

Grüße

Peter

DOS-Tools und Demos/ Intros sind noch frei unter folgendem Link erhältlich:

HTTP://DOS-Tools.Jimdo.com